Unser Flugplatz

Unser Flugplatz liegt oberhalb von Heudorf bei Meßkirch im Hinterland des Bodensees. Hier der Blick Richtung Süden. Er ist westlich und nördlich mit Wald umfasst, deshalb liegt unsere Start- und Landerichtung meistens Richtung Süden. Bei guter Fernsicht fliegt man vor einem tollen Alpenpanorama direkt vor Säntis und Altmann.

Der Flugplatz ist für Modellflugzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von max. 25 kg zugelassen. Geflogen wird alles, vom einfachen Segelflugzeug bis hin zu Flugzeugen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor oder Jets. Da wir auch einige Schleppmaschinen bei uns im Verein haben, wird auch häufig Seglerschlepp praktiziert.

Unser Modellflugplatz ist ganzjährig geöffnet. Die Hauptflugsaison beschränkt sich auf die Monate April bis Oktober. Wer uns einmal besuchen möchte, findet uns an Wochenend- und Feiertagen zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr am Modellflugplatz . Bei schönem Wetter sind immer mehrere Modellflugpiloten mit ihren Flugzeugen anzutreffen.

Gastpiloten sind natürlich gerne willkommen.
Zum Fliegen benötigt ihr einen gültigen Versicherungsnachweis, z.B. vom DMFV und mindestens ein Vereinsmitglied muss anwesend sein. Eine Tagesmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Bitte daran denken, dass das max. zulässige Gesamtgewicht flugfertig nicht über 25 kg betragen darf. Fußgänger und Fahrzeuge dürfen dabei nicht überflogen werden.

Drohnenflug über das Fluggelände