Unser Verein

Der MFC Heudorf e.V. wurde 1991 als eigenständiger Verein gegründet und besteht heute aus ca. 35 Mitgliedern.
Wir sind Mitglied im Deutschen Modellfliegerverband DMFV.

Unser Ziel ist es, dieses interessante und vielseitige Hobby gemeinsam zu betreiben, unsere Erfahrungen untereinander und natürlich gerne auch an Einsteiger weiter zugeben und so den Modellflug zu fördern.

Auf unserem schön gelegenen Fluggelänge oberhalb von Heudorf bei Meßkirch verfügen wir über eine große Start- und Landebahn. Am oberen Ende des Platzes befindet sich eine kleine Clubhütte mit einer solarbetriebenen 24/12V-Ladestation. Für die gemütlichen Stunden nach oder auch während des Flugbetriebs wird unser fest installierter Vereinsgrill gerne in Betrieb genommen.

Selbstverständlich steht für uns neben dem eigentlichen Modellfliegen auch das soziale Miteinander für Jung und Alt im Vordergrund. Eigene Fliegertreffen, sowie der Besuch und die Teilnahme bei anderen Flugtagen, Vereinsmeisterschaften und regelmäßige Stammtische im Winter stehen auf unserem Terminplan. Einmal jährlich fahren wir zur Hangflugwoche im Zillertal mit unseren Familien. Zur Förderung der Jugendarbeit bieten wir, sowohl im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Meßkirch und auch als zusätzliches Vereinsangebot, das Schnupperfliegen an.

Mitglied werden

Der MFC Heudorf freut sich natürlich über jedes neue passive oder aktive Mitglied, egal welchen Alters.
Wenn du dich für uns entscheidest, beginnst du mit einem Schnupperjahr. Solange du noch mit einem Lehrer fliegst, bist du über diesen versichert. Fliegst du schon alleine oder als Gastflieger, benötigst du eine spezielle Haftpflichtversicherung, z.B. vom DMFV. Die kannst du gerne über den Verein abschließen.

Nach diesem Schnupperjahr erfolgt i.d.R. in der Jahreshauptversammlung die Aufnahme in die Vollmitgliedschaft. Die Mitgliedsbeiträge sind für die Aktiven, Passiven und Jugendlichen unterschiedlich hoch.

Für weitere Informationen steht dir der Vorstand (vorstand@mfc-heudorf.de – Kontakt) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Dich!